Eine allgemeine deutsche Übersetzung der englischen Begriffe „Fine Art Photography“ gibt es nicht wirklich. Allerdings kann es im übertragenen Sinne in die Worte der „schönen Kunst der Fotografie“ übersetzt werden.

Das Besondere der Fine Art Fotografie

Das besondere dieser Art an Fotografie lässt sich im Ursprung dieser wiederfinden. Seine Anfänge kann dieses Stilmittel in der Höhlenmalerei finden und einige Theorien besagen, dass die Fine Art Fotografie religiösen Ursprung hat. Bestätigt werden kann dies in der heutigen Zeit allerdings nicht mehr. Auch die Musik, Medizin und das Handwerk hatten Belegen zu Folge hohen Einfluss auf die schöne Kunst.

Ausprägung und kulturelle Unterschiede

Die Ausprägung der Fine Art Fotografie lässt sich in der Literatur, Musik, darstellenden, bildenden und angewandten Kunst wiederfinden und wird von Land zu Land sowie von Kultur zu Kultur unterschiedlich ausgeübt.

Verständnis der Künstler und Kunstwerke

Wichtig ist, dass der Künstler anhand dieser Art der Fotografie ein realistisches Bild auf die dargestellte Situation geben soll und die Kamera infolgedessen als Arbeitsmittel dient. Zusätzlich soll die Kunst als emotionale Ausdrucksweise gesehen werden.

Durch die freie Entfaltung der Künstler können die schönsten Kunstwerke entstehen und von den Betrachtern richtig interpretiert werden. Somit können sich der Künstler und die Betrachter auf einer Gefühlsebene treffen, auf der eine kritische Auseinandersetzung folgen kann.

Für die Fine Art Fotografie gibt es keine besonderen Vorgaben, an welche sich der Künstler halten muss. Zu jeder Tageszeit und Witterung kann der Fotograf die Kunstwerke entstehen lassen, da bei dieser Fotografie die dargestellte Situation im Fokus sein soll und es sich nicht um ein Bild handelt, welches perfekte Lichteinflüsse beinhalten muss.

Wie bei jeder Art von Fotografie gilt auch bei der Fine Art Fotografie, dass sich der Künstler auf einem großen Markt an Wettbewerbern behaupten muss. Aufgrund dessen sollte der Fotograf durch Alleinstellungsmerkmale herausstechen, damit er sich von seinen Mitstreitern abheben kann.